Aktuelles
Notstromaggregat für Black-Out Vorsorge
Damit die acht Pumpstationen (Hebewerke) der Gemeinde auch bei einem längeren Stromausfall oder dem Worst-Case-Szenario eines Black-Outs weiter versorgt werden können wurde ein leistungsstarkes, transportables Notstromaggregat mit einer Leistung von 100kVA beschafft. Das Aggregat wurde nach Erstellung eines Leistungsverzeichnisses und budgetärer Berücksichtigung bereits 2023 ausgeschrieben, wobei es nun zum Preis von 70.000, - € brutto beschafft und im Frühjahr 2024 übernommen wurde.
Es umfasst einerseits das Aggregat aufgebaut auf einem Anhänger als auch alle Zusatzeinrichtungen wie Kabelanschlussmöglichkeiten, Teleskopleuchte und diverse Kleinteile, um im Einsatzfall alles am Gerät zu haben. Ebenso wurde die Zugvorrichtung des Hängers so gewählt, dass mit allen Fahrzeugen des Bauhofes und der Feuerwehr es transportiert werden kann.
Zusätzlich wurde es bereits so ausgestattet, dass einerseits unsere neues Veranstaltungszentrum notstromversorgt werden könnte, da es ja als „Leuchtturmgebäude“ gedacht ist, andererseits aber auch ein „Feldbetrieb“ möglich wäre.
Somit ist die Gemeinde Parndorf dem Projekt der „Black-Out Vorsorge“ wieder einen großen Schritt näher gerückt!