Aktuelles
Breitspurbahn: Endstation Parndorf..!?!
Unter dem Projektnamen "Neue Seidenstraße" soll eine Anbindung der Güterschienennetze bis nach China erfolgen. Man spricht vom Großraum Wien und meint bei uns in Parndorf – hier soll ein Riesen-Verlade-Terminal von über 200ha Fläche entstehen, welches wöchentlich über 50 Züge abfertigt. ÖBB, Infrastrukturministerium und Wiener Wirtschaft bekennen sich euphorisch zu diesem Vorhaben und haben bereits vertragliche Weichen gestellt. Wieso dann nicht in Wien!?
Aber wo bleibt die Bevölkerung des Nordburgenlandes neben allem Jubilieren und Schulterklopfen? Wo bleibt unsere Lebensqualität? Wie soll man in dieser ohnehin so stark belasteten Region mit so einem Monsterprojekt leben können? Feinstaub, Schwerverkehr, Autobahnen, Gewerbegebiete, Fluglärm, Schottergruben – und jetzt noch ein Monsterverladeterminal!
Wo bitte bleibt die Information in den Ort? Da sitzt man zusammen in Wien, gibt freudig Interviews und lässt die Betroffenen uninformiert! Die dürfen das aus dem Fernsehen erfahren! Ist das der neue Stil oder fürchtet man die Reaktion der Menschen!?
Im Zeit im Bild Beitrag wurde am 21.2. übrigens gegen Ende erwähnt: „Was die Bevölkerung von Parndorf dazu zu sagen hat, bleibt abzuwarten!“
Auf diese Antwort wird man sicher nicht lange warten müssen!
Wer Parndorf kennt weiß, Parndorf kämpft… und hier sind wir sicher nicht alleine!
To be continued!!!
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtpolitik/948341_Breitspurig-nach-Wien.html
(Fotobeitrag: Symbolfoto pixabay)