Home   > AKTUELLES   > Grünes Licht für die Breitspurbahn - unter gewissen Voraussetzungen!
< zurück

Aktuelles

Grünes Licht für die Breitspurbahn - unter gewissen Voraussetzungen!

Grünes Licht für die Breitspurbahn - unter gewissen Voraussetzungen!

 

Im Wesentlichen entscheidet diese Prüfung über die Umsetzung des Projekts. Das Ministerium hat dem Vorhaben darin grünes Licht erteilt, in dem es die Errichtung einer Hochleistungsstrecke von der Grenze in Kittsee bis nach Wien samt Verschiebeterminal anstrebt.
Allerdings mit einem sehr wesentlichen Vorbehalt: Voraussetzung sei nämlich, dass auch in der Slowakei die Finanzierung gesichert ist und die Bahnstrecke im Breitspurnetz bis zur Grenze ausgebaut wird, was „derzeit aber nicht abzusehen ist“, wie es im Prüfergebnis heißt.

Dies würde bedeuten, sobald sich zahlungskräftige Investoren finden und die Strecke bis zur Staatsgrenze in Kittsee finanzieren kann das Projekt jederzeit weiterverfolgt werden! Das dies, wie auch in anderen Fällen (Bsp. Häfen Piräus und Triest in Chinesischer Hand), Investoren aus Fernost sein könnten liegt auf der Hand!

Vorhersehbare und erschreckende Auswirkungen in der Ostregion:
• Verladebahnhof der Breitspurbahn mit 5 km Länge und 300 m Breite.
• Terminal auf einer Fläche von 150 – 200 ha (acht Mal größer als der ÖBB Umschlagterminal Inzersdorf bei Wien).
• Bis zu 1,7 Millionen Container jährlich umzuladen und LKW oder Schiene.
• Über 60 zusätzliche Züge am Tag in unserer Region.
• 1/3 der Container auf LKW (lt. Aussage der ÖBB) weitere 700- 900 LKW mehr.
• Ansiedlung von weiteren Logistikbetrieben im Umland mit einhergehender weiterer Verkehrserhöhung und Bodenversiegelung.
• Weitere Schienennetze und Straßenanbindungen müssten gebaut werden.
• Naturgebiete und Lebensraum von Pflanzen, Tieren als auch der Menschen wird zerstört.

Unter all diesen widrigen Umständen kann nur gesagt werden: WIR BLEIBEN DRAN UM ES IN UNSERER REGION ZU VERHINDERN!

LINK zum Dokument (Letzte Seite beinhaltet den Beschluss):

https://www.bmk.gv.at/themen/verkehrsplanung/strategische_pruefung/pruefungen/wien_kittsee.html