17|Gehwege
Gut zu Fuß
Kühles Pflaster statt Asphaltwüste.
Viele Kilometer bucklige Gehsteige wurden durch helle Pflasterungen saniert. Sie heizen sich in der Sonne nicht auf und lassen den Regen im Boden versickern.
Gut gepflastert, gut gegangen
Unsere Gemeinde hat in Summe fast 60 (!!!) Kilometer Straßenlänge. Es kann daher ohne Übertreibung davon ausgegangen werden, dass es rund 80 Kilometer Gehwege in der Gemeinde gibt. Eine unvorstellbare Menge, dessen Wartung, Sanierung und Neuanlage nicht nur viel Geld kostet, sondern auch viel Zeit in Anspruch nimmt.
Wir haben daher schon vor vielen Jahren die Gehwege mit Pflastersteinen und nicht mehr mit Asphalt anlegen lassen. Diese haben den großen Vorteil, dass Sanierungsarbeiten viel leichter durchgeführt werden können und keine Schäden bleiben. Diese Sanierungsarbeiten sind regelmäßig notwendig, da immer wieder Einbauten auszubessern sind. Zusätzlich werden von Bäumen mit flachen Wurzeln immer wieder schwere Schäden verursacht.
In der regelmäßigen Pflege der Gehwege und der Entfernung des Unkrautes ist die Gemeinde auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. Es ist wohl nur allzu verständlich dass die Mitarbeiter des Bauhofes nicht neben den vielen anderen Tätigkeiten 80 Kilometer Gehsteige pflegen können. Helfen sie mit und halten sie ihre Gehwege rein, für einen sicheren Tritt!
Ein "roter Teppich" für Zu-Fuß-Gehende
Zusätzlich wurde im Juni 2021 GV Michael Boschner (LIPA) zum kommunalen Fußgängerbeauftragten ernannt. Mit ihm und dem im Aufbau befindlichen Fußverkehrsbeirat wird das Ende 2022 auslaufende Projekt "Parndorf geht" weitergeführt. Dadurch wird den Zu-Fuß-Gehenden in unserer Gemeine künftig mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Barrieren für den Fußverkehr müssen beseitigt und das Gehen attraktiver werden. Denn Gehen ist besser für die Gesundheit und das Klima!
LIPA-WEGBEREITER
ÄHNLICHE PROJEKTE
> 12|Kanalsanierung
> Mach mit und schick uns deine Ideen für Parndorf!