Home   > FUSSSTAPFEN   > 13|Gemeinde hat Post übernommen

13|Gemeinde hat Post übernommen

Aufgeben und abholen weiter in Parndorf!

Ab Februar 2019 wurde die Gemeinde Postpartner

 

    Trari Trara - die Post bleibt da! Gemeinde Parndorf übernimmt den Postbetrieb.

    Mit 1. Februar 2019 erfolgte die Übernahme der Postpartnerschaft durch die Gemeinde. Der Betrieb wurde vorerst mit zwei Mitarbeiterinnen fortgesetzt. Der Postbetrieb verblieb im gleichen Gebäude, nur die Öffnungszeiten wurden leicht geändert. Pakerl, Briefe und vieles mehr  können auch in Zukunft im Dorfzentrum bearbeitet werden, niemand muss deswegen nach Neusiedl fahren. Der Andrang hat sich in den Jahren so gesteigert, dass 2022 die Anstellung einer weiteren Mitarbeiterin notwendig war. Eine neue und spannende Aufgabe für die Gemeindevertretung zum Vorteil der Parndorfer Bevölkerung! So schaut die Politik der LIPA im Interesse der Menschen aus.

    Was bisher geschah. Die Fakten und Hintergründe:

    Es war für die Bevölkerung unserer Gemeinde ein Schock, als die Post die Schließung des unseres Standortes bekannt gab. Mit viel Elan und Engagement haben dann zwei Postpartner in den vergangenen Jahren versucht die Postpartnerschaft in Parndorf aufrecht zu erhalten. Leider waren sie letztendlich gezwungen, aus wirtschaftlichen Gründen die Postpartnerschaft aufzugeben. Parndorf braucht eine Post, daher hat sich Bürgermeister Kovacs und der Gemeinderat entschlossen, das Postamt nun seitens der Gemeinde zu betreiben. Mit Dezember 2018 wurde bereits die Personalsuche gestartet. Mit Februar 2019 wurde die Post von der Gemeinde übernommen und der Betrieb neu gestartet. 

    Das Postamt in unserer Gemeinde galt lange Zeit als ein absoluter Fixpunkt in der Hauptstraße. Natürlich gab es viele Informationen darüber, dass die Post spart und Postämter zusperrt. Aber niemand von uns hättee sich jemals vorstellen können, dass dies auch unsere Gemeinde betrifft.

    Parndorf, die zweitgrößte Gemeinde des Bezirkes, größer als so manche Bezirkshauptstadt. Parndorf ist das Betriebszentrum des Bezirkes mit über 5.300 Einwohnern und 5.000 Arbeitsplätzen. Trotz dieser beeindruckenden Zahlen war es Ende 2015 so weit: Die Post plante die Schließung des Postamtes und hat diese letztendlich auch gegen den Widerstand der Gemeinde umgesetzt. Mit viel Mut und Engagement der Mitarbeiterinnen und der politischen Vertretung ist es gelungen, hier eine sehr gute Lösung für die Bevölkerung zu finden. Wir haben den Mut, uns neuen Aufgaben zu stellen!

     

    WEITERE BILDER

    • 350_1_thumbnail
    • 348_2_image