Home   > FUSSSTAPFEN   > 27|Jugendzentrum

27|Jugendzentrum

Wir surfen auf der gleichen Welle!

Bei uns gibt´s Raum für Snapchat, Instagram, facebook & Co

 

    Jugend fördern, Treffpunkte und Skaterplatz realisieren

    Chancen aufzuzeigen, Wege zu bereiten, Potenziale zu fördern oder einfach nur ein offenes Ohr für unsere Jugend zu haben – dafür steht die LIPA.

    Um dies zu ermöglichen, unterhalten wir seit Jahren in Parndorf ein Jugendzentrum.

    Die Besucherfrequenz unseres Jugendzentrums (JUZ) hat sich vor Corona dank des großen Engagements der Betreuer großartig entwickelt. Die von der LIPA initiierte Arbeitsgruppe hat sich in dieser Phase zurückgezogen. Betreuer und Jugendliche konnten so Ihr Zentrum nach ihren Bedürfnissen gestalten. 

    In einem Jugendzentrum kann es immer wieder zu Phasen mit geringerem Besuch kommen. Corona hat auch im JUZ zu einem Einbruch bei den Besucherzahlen geführt. Ein Neustart wurde notwendig. Dabei wird unser Jugendzentrum von der reaktivierten Arbeitsgruppe unterstützt. 

    Im Mittelpunkt steht die Wiederbelebung unseres JUZ mit dem Ziel, die Besucherfrequenz deutlich zu steigern, sowie das Potenzial unserer Jugendlichen zu fördern, um einen attraktiven Ausgleich zu deren Alltagssituation zu bieten. 

    Die Voraussetzungen sind gut: Das Gebäude und der Garten des JUZ wurden renoviert und revitalisiert. Eine neue Küche wurde eingerichtet und die Räumlichkeiten des JUZ erweitert. 

    Gut ausgebildete und erfahrene Jugendbetreuer kümmern sich um das Wohl und die Anliegen unserer Teenager. 

    Unser JUZ ist eine Einladung an alle Jugendlichen, die neue Freundschaften suchen, an Aktivitäten teilnehmen möchten oder sich für ein paar Stunden nach Tapetenwechsel sehnen.

    Zu guter Letzt soll das Jugendzentrum auch der Platz sein, an welchem neben den jugendgerechten Aktivitäten auch erhoben wird, welche weiteren Angebote zur Abdeckung der Bedürfnisse unserer Jugend im Ort entwickelt und geschaffen werden sollen. 

     

     

     

     

     

    DER BEITRAG DER LIPA

    • Initiierung
    • Situationsanalyse und Bedarfserhebung
    • Planung und Koordination der Projekte "Streetclub relaunched"
    • Auswahl geeignter Betreungs-Kandidaten
    • Abstimmung der Schwerpunktinhalte und Ziele für die Jugendbetreuer
    • Ständiger Informationsaustausch mit den Jugendbetreuern
    • Erfolgskontrolle