39|Gesundes Dorf Parndorf
Jedes gesunde Dorf brauch das "Gesunde Dorf"
Wir tragen Gesundheit in die Gemeinde
Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit mitzubestimmen, welche Gesundheitsthemen in Ihrer Gemeinde im Vordergrund stehen.
Ausgangslage:
Hauptziel des Projekts „Gesundes Dorf“ ist es, das Thema „Gesundheit“ in die Gemeinden zu tragen. Bürgerinnen und Bürger haben dabei die Möglichkeit mitzubestimmen, welche Gesundheitsthemen in Ihrer Gemeinde im Vordergrund stehen sollen und können sich aktiv an der Planung und Umsetzung beteiligen. Dabei arbeitet das „Gesunde Dorf Parndorf“ eng mit PROGES und der Österreichischen Gesundheitskasse im Burgenland (ÖGK) zusammen.
Eine gesunde Gemeinde ist der LIPA – Liste Parndorf ein wichtiges Anliegen. Gesundheit sollte auch für Parndorferinnen & Parndorfer jeden Alters ein wichtiges Thema sein. Zur Gesundheit gehört aber auch eine funktionierende Dorfgemeinschaft. Tatsächlich nutzen viele einen Verein, um sich fit zu halten und ein soziales Miteinander zu hegen und zu pflegen.
Deshalb war es für Gemeindevorstand Michael M. Boschner eine Selbstverständlichkeit, sich dafür einzusetzen, damit die Gemeinde die Einladung zum Beitritt bei den Gesunden Dörfern des Burgenlandes annahm. Aus dem Startworkshop im Jahr 2015 entwickelte sich ein Arbeitskreis, der seitdem mehrere Projekte in Parndorf umsetzen konnte.
Neben diversen Gesundheitsvorträgen in der Volksschule und Beiträgen in der Gemeindezeitung bzw. auf der Facebook-Seite der Gemeinde sticht bei der gemeinsamen Arbeit für Parndorferinnen und Parndorfer vor allem der jährliche Gesundheitstag hervor, der nur von Corona gestoppt werden konnte.
2021 wurde das Informationsangebot des „Gesunden Dorfes Parndorf“ durch einen verstärkten Auftritt auf der Gemeindehomepage und einen eigenen Schaukasten vor dem Gemeindeamt ausgebaut. Selbstverständlich beteiligt sich das Gesunde Dorf auch am Projekt „Parndorf geht“. Weitere Aktionen wie zum Beispiel eine Kleidertauschbörse sind in Planung und werden in den kommenden Jahren im Idealfall gemeinsam mit interessierten Teilen aus der Bevölkerung folgen.