Home   > FUSSSTAPFEN   > 46|Bahnhof Parndorf ALT Parken

46|Bahnhof Parndorf ALT Parken

Park & Ride Anlage wurde errichtet

Chaotische und gefährliche Parkplatzsituation wurde entschärft

 

    Durch die Errichtung einer Park & Ride Anlage am alten Bahnhof konnte ein wichtiger erster Schritt für mehr Sicherheit gesetzt werden

    Ausgangslage:

    Der alte Bahnhof führt seit Jahren im Vergleich zum neuen Bahnhof Parndorf Ort ein Schattendasein. Das ist letztendlich auch gut so, denn die starke Frequenz des großen Bahnhofes würde die Bahnstraße nicht bewältigen. Trotzdem war offensichtlich, dass einige Schritte zu setzen waren.  Die kreuz und quer parkenden Autos verstellten die Sicht. Eine gefährliche Situation für Fußgänger, da ja der Bereich von den LKWs der Firma Corteva (früher Pioneer) befahren wird.

    Lösung gefunden:

    In Kooperation mit der ÖBB, der Burgenländischen Landesregierung und der Gemeinde Parndorf wurde eine gute Lösung für alle gefunden. Auf dem Grundstück der ÖBB wurde eine Park & Ride Anlage errichtet, wodurch der gesamte Bereich vor dem Bahnhof von den parkenden Autos befreit wurde. Die Gemeinde übernimmt dafür die laufende Pflege des Parkplatzes.

    Aber auch für den Kreuzungsbereich wurde eine umsetzbare Variante gefunden. Dieser wird in Form eines kleinen Kreisverkehres strukturiert, um die jetzige unübersichtliche Situation zu beenden. Hier gibt es auch eine Zusage der Landesregierung, sich an den Kosten zu beteiligen. Nach diesem Umbau wird dann auch das derzeit wirklich unansehliche Buswartehäuschen abgebaut und durch ein neues ersetzt.

    Wir denken, dass durch diese Maßnahmen auch die langfristige Sicherung des alten Bahnhofes gewährleistet ist. Auch wenn dort etwas weniger Züge halten, so ist er für viele doch eine überaus attraktive Alternative!

    46|Bahnhof Parndorf ALT Parken

    LIPA-WEGBEREITER