Home   > FUSSSTAPFEN   > 34|Örtliches Entwicklungskonzept & Bebauungsrichtlinien

34|Örtliches Entwicklungskonzept & Bebauungsrichtlinien

Die Zukunft von Parndorf gestalten

 

    Bürgerbeteiligung und gemeinsame Vorgangsweise für die sinnvolle Entwicklung Parndorfs ist nicht nur ein Schlagwort!

    WAS BISHER GESCHAH, DIE HINTERGRÜNDE UND FAKTEN:

    Örtliche Bebauungsrichtlinien sind fertig!

    Gut Ding braucht Weile“ und die bald gültigen Bebauungsrichtlinien für die ganze Ortschaft sind da das perfekte Beispiel. Seit rund fünf Jahren wird daran gearbeitet und hunderte von Stunden investiert. Der Bauausschuss hat alle Straßen und Häuser besichtigt und dokumentiert, ein unheimlich umfangreiches Projekt.

    Parndorf hatte bisher nur in den neuen Ortsteilen gültige Bebauungsrichtlinien und selbst diese waren oft veraltet. In den alten Ortsteilen gab es keine Richtlinien und es konnte im Prinzip gebaut werden wie wollte. Lange Zeit hat es auf diese Art so recht und schlecht funktioniert. Die Zeiten, das Dorf und die Bevölkerung haben sich geändert. Immer mehr Genossenschaften versuchen größere Grundstücke zu kaufen, um diese für Wohnungen und Reihenhäuser zu nutzen. Aber auch Grundstücke im Privatbesitz werden immer intensiver verbaut, um mehr Wohnraum zu schaffen. Die wachsenden Grundstückspreise haben diesen Trend noch beschleunigt.

    Die neuen Bebauungsrichtlinien bieten neben der Regelung von Verbauungsdichten, Höhen und Dachformen auch eine Besonderheit: Die Anzahl der möglichen maximalen Wohneinheiten kann je Grundstück festgelegt werden. Natürlich hat nicht jeder Freude mit diesen Regelungen, denn sie schränken natürlich ein. Sie bilden aber auch den Wunsch der großen Mehrheit der Bevölkerung ab, die alten Ortsteile zu schützen und nicht zu dicht zu verbauen. Damit können wir auch in der Zukunft absichern, dass unser Dorf in der jetzigen Form weitgehend erhalten bleibt!

    Somit wird bereits seit geraumer Zeit, trotz fehlender Landesrückmeldung welche sich aufgrund Corona bereits seit über einem Jahr verzögert, basierend auf diesen gearbeitet!

    --------------------------------------------------------

    AKTUELL:

    Überarbeitung des „Örtlichen Entwicklungskonzeptes“ unter der LIPA gestartet!

    Ein Örtliches Entwicklungskonzept (ÖEK) stellt eine wichtige Planungs- und Steuerungsgrundlage zur räumlichen Entwicklung einer Gemeinde dar. Als ein strategisches Planungsinstrument dient es dazu, die grundlegenden Eckpfeiler der baulich-räumlichen Entwicklung für die nächsten zehn Jahre und oftmals darüber hinaus festzuschreiben. Ziel dabei ist es, die Lebensqualität in einer Gemeinde auf hohem Niveau zu erhalten und dabei behutsam mit den Ressourcen umzugehen.

    Als eine solche gemeinsam erarbeitete Richtschnur für die Zukunft der Gemeinde braucht der Planungsprozess einen offenen, überparteilichen Dialog und sinnvollerweise einen umfassenden Beteiligungsprozess.

    Im Sommer 2022 wurde durch den Gemeinderat beschlossen zur Bearbeitung eine Arbeitsgruppe (AG) mit allen politischen Faktionen, welche Wolfgang Daniel als zuständiger Gemeindevorstand der LIPA leiten darf, einzurichten.

    In dieser wurde unter anderem als Vorschlag der LIPA einstimmig beschlossen dieses für Parndorf so wichtige Thema der Ortsentwicklung unter hoher Einbeziehung der Bevölkerung mittels BürgerInnen-Rat, Jugend-Workshop, und allenfalls eines BürgerInnen-Cafés durchzuführen und das ganze Projekt durch einen externen Raumplaner und Mediator begleiten zu lassen. Derzeit werden durch die AG schwerpunktmäßig die Themen umrissen um die erarbeiteten Erkenntnisse dem Raumplaner schon eine Datenbasis zur Verfügung stellen zu können.

    Einiges ist im bestehenden ÖEK bereits im Wesentlichen enthalten und ist lediglich geringfügig angepasst. Zu anderen Punkten wiederum sind neue Aussagen zu treffen (z.B. Umweltschutz, kommunalen Einrichtungen, Wohn- bzw. Siedlungsentwicklung, Betriebsentwicklung, …).

    Wir von der LIPA vertreten die Meinung, dass eine weitere Entwicklung Parndorfs in dieser Geschwindigkeit nicht zielführend ist und bereits gekennzeichnete Hoffnungsgebiete teilweise wieder zurückzunehmen sind bzw. weiteren Wohnbau zukünftig nur gesteuert und verträglich zuzulassen wäre. Ihre Anregungen zur Zukunft Parndorfs sehr somit herzlich willkommen

    DER BEITRAG DER LIPA

    • Ideenlieferung und Bestandserhebung
    • Unterstützung bei Bedarfserhebung und Konzeptionierung
    • Planung und Organisation
    • Führend bei Umsetzung