24|Elektrotechnische Infrastruktur
Damit uns das Licht nicht ausgeht!
WAS BISHER GESCHAH, DIE HINTERGRÜNDE UND FAKTEN:
Im Zuge einer sicherheitstechnischen Begehung der Stromkästen für die Ortsbeleuchtung, der Freiluftverteiler im Ortsgebiet, als auch Innenverteiler in den öffentlichen Gebäuden musste leider festgestellt werden, dass eine erhebliche Anzahl jener nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Ebenso lag von diesen teilweise veralteten Stromverteilern auch kein Überprüfungsbefund und Stromlaufplan vor, welche die Gemeinde Parndorf aufgrund des Elektrotechnikgesetzes verpflichtend erstellen lassen müsste.
Um diesem Umstand Rechnung zu tragen und alles „Auf den Stand der Technik“ zu bringen, wurde bereits 2018 ein weitrechendes Sanierungskonzept erarbeitet welches nach heutigem Gesichtspunkt in den Jahren 2025/26 abgeschlossen werden wird.
Im Zuge dieses Sanierungskonzeptes werden jedes Jahr zwischen 2 und 3 Straßenbeleuchtungsverteiler und 1 bis 2 Innen- bzw. Außenverteiler saniert, adaptiert und überprüft.
--------------------------------------------------------------------------------
AKTUELL:
E-Sanierung der Stromkästen für Beleuchtung im Ortsgebiet:
Von 16 Verteilerkästen im Ortsgebiet wurden mit 2021 bereits die 7 dringlichsten generalsaniert und noch weitere 7 sind zu mindestens noch geringfügig zu adaptieren! Die Reihung erfolgt laufend nach Dringlichkeit.
E-Sanierung der Freiluftverteiler im Ortsgebiet:
Von 9 Freiluftverteilern im Ortsgebiet wurden mit 2021 bereits die 3 dringlichsten generalsaniert und somit ist nur mehr einer auf den Stand der Technik zu bringen.
E-Sanierung der Innenverteiler in den öffentlichen Gebäuden:
Von 15 Innenverteiler in gemeindeeigenen Gebäuden wurden mit 2021 bereits die 4 am wenigsten der Vorschrift entsprechenden saniert und noch weitere 4 sind zu sanieren oder zu mindestens geringfügig zu adaptieren.
DER BEITRAG DER LIPA
- Konzeptionierung und Planung
- Organisation und Beschaffung
- Begleitung bei Umsetzung
- Schlussabnahme