Home   > FUSSSTAPFEN   > 20|Freiäcker

20|Freiäcker

Freiäcker. Wir nehmen‘s wörtlich!

Die Freiäcker sind für Bauprojekte tabu!

 

    Parndorf braucht seine Frei-Räume, hier haben Natur und Erholung absoluten Vorrang!

    Parndorf ist von je her durch seine geografischen Lage ein Drehkreuz. Günstig gelegen zwischen Bratislava, Budapest, Eisenstadt und Wien und als Tor zum Neusiedler See zieht es viele Menschen in unser Dorf. Sei es zum shoppen, auf der Durchfahrt oder Richtung Urlaub in den Seewinkel. Natürlich braucht es dazu Verkehrswege, die Parndorf defacto umzingeln bzw. in allen Richtungen zerschneiden. Im Norden die A6, Richtung Osten die A4, die B10 und B50, sowie die Eisenbahn Richtung Bratislava und Neusiedl. Diesem nicht genug, schließen an unseren Ort unzählige Schottergrubenbetriebe an.

    Was bleibt uns zum Durchatmen, Entspannen, Auslaufen und zum "Runterkommen" - die Freiäcker!

    Viele ParndorferInnen und Parndorfer zieht es in Ihrer Freizeit hinaus auf die Felder, Richtung Antoni und Schanze. Hier trifft man Jung und Alt, Sportler und Hundebesitzer. Die Freiäcker sind die letzten unbelasteten Bereiche in Parndorf die es zu schützen gilt. Wir haben Weitblick bewiesen und sofort nach Vorstellung des Schottergruben Konzeptes Parndorfer Platte einen Antrag gestellt, die Freiäcker als Naherholungsgebiet zu definieren. Demnächst werden gestalterische Schritte gesetzt unsere Freiäcker noch interessanter zu machen und den Erholungswert noch zu steigern!

    Seit 2020 Europaschutzgebiet für Wildvögel 

    2020 wurden die nördlichen Bereiche des Parndorfer Hotters unter Schutz gestellt. Der Bereich zählt nun zum Europaschutzgebiet Parndorfer Platte, Schutzgegenstand ist die Erhaltung der wildlebenden Vogelarten wie: 

    Brachpieper
    Großtrappe
    Kaiseradlder
    Kornweihe
    Merlin
    Rohrweihe
    Sakerfalke
    Seeadler
    Sumpfohreule
    Wiesenweihe

    Parallel dazu haben wir versucht Landwirte zu gewinnen ihre Flächen im Bereich der Freiäcker brach liegen zu lassen um den Wildvögeln mehr Möglichkeiten zu bieten sich zu entwickeln und in Parndorf heimisch zu werden. Die gemeindeeigenen Flächen auf den Freiäckern im Bereich des Schanzweges werden als Brachen  gepflegt.

    Wir bleiben dran um die Freiäcker noch interessanter und lebenswerter für Tier und Mensch zu gestalten.

    DER BEITRAG DER LIPA

    • Ideenlieferant und Initiierung
    • Bedarfserhebung und Konzeptionierung
    • Kontakt zu Institutionen
    • Koordination und Organisation
    • Begleitung bei Umsetzung

     

     

    WEITERE BILDER

    • Europaschutzgebiet Parndorfer Platte
    • 20_Freiäcker-1_small_066