Home   > FUSSSTAPFEN   > 06|Hundeauslauf

06|Hundeauslauf

Hier müssen wir NICHT draußen bleiben!

Herrchen und Frauchen haben hier Pause.

 

    5.000 m2 Freilauf für Parndorfs Hunde. Eine Tränke, Beleuchtung und ein Unterstand wurden realisiert

    2018 wurde von den Mitarbeitern des Bauhofes ein Unterstand für Schlechtwetterphasen errichtet, somit können die Hundebesitzer auch bei schlechtem Wetter  mit ihren Vierbeinern die Auslaufmöglichkeit nutzen.

    Nach Bildung einer Arbeitsgruppe aus dem Kreis der LIPA im Jahr 2014 sowie eines Beschlusses des Gemeinderates, konnte schlussendlich das Areal rechts am Ende der Neudorferstrasse seitens der Gemeinde für unsere Hunde erworben werden.

    Mit dem Projekt Hundeauslaufzone unter der Leitung von Gemeindevorstand Paul Czerwenka und dem LIPA Mitarbeiter Wolfgang Daniel wurde im Jahr 2015 begonnen. Anlässlich des Welttierschutztages im Herbst 2015 erfolgte die Eröffnung des Hundeauslaufplatzes in Parndorf.

    Das umzäunte Areal der HUZO Parndorf ist ca. 5.000 m² groß und wird durch einen 1,8 m hohen Zaun begrenzt. Es wurde ein Doppeltor als Schleuse für das An- und Ableinen der Hunde umgesetzt sowie zwei sanfte Hügel als „Aussichtsplatzerl“ geschaffen. Ebenso wurden Bäume und Sträucher gepflanzt und dort wo keine „Naturwiese“ vorhanden war Rasensamen nachgesät. Neben Sitzbänken und Hundestationen (Sackerl und Mistkübel) wurden auch Baumstämme für kletterfreudige Vierbeiner bereitgestellt.
    Noch im Dezember 2015 wurden schlussendlich die Anspeiseleitungen bezüglich Strom und Wasser verlegt sowie der Strombock im Februar 2016 errichtet. In den darauffolgenden Monaten erfolgte noch die Installation samt Erdverkabelung zweier Lichtmasten ebenso wie die Errichtung einer Hundetränke, damit sich die Hunde bereits im Sommer 2016 stärken konnten.

    Somit konnte die LIPA auch einen Beitrag zum Wohle der Tiere leisten!

    DER BEITRAG DER LIPA

    • Konzeptionierung und Planung
    • Organisation und Beschaffung
    • Begleitung bei Umsetzung

     

     

    WEITERE BILDER

    • 06_Hundeauslauf-3
    • 06_Hundeauslauf
    • 06_Hundeauslauf-2_small_033
    • 06_Hundeauslauf-4