Home   > FUSSSTAPFEN   > 35|Artenschutz und Biologische Vielfalt

35|Artenschutz und Biologische Vielfalt

Wir sind auch in Parndorf aktiv

Gesunde Umwelt, intakte Natur

 

    Artenschutz und Biodiversität sind Themen der Stunde, auch die Gemeinde kann aktiv werden.

    Der Begriff Biodiversität oder biologische Vielfalt beschreibt die Vielfalt des Lebens auf der Erde und ihre Zusammenhänge in ihrer gesamten Bandbreite.
    Hohe biologische Vielfalt ist der Maßstab für gesunde Umwelt und intakte Natur - doch in den letzten Jahrzehnten ist dieser Reichtum mehr und mehr geschwunden. Um gegenzusteuern und wirksame Schutzmaßnahmen durchzusetzen, ist verstärkter gemeinsamer Einsatz für den Erhalt der Biodiversität nötig. Auch Gemeinden können und sollen aktiv werden. 

    Blumenwiesen, Bepflanzungen, Aktionen und Information

    In den letzten Jahren wurden unterschiedliche Aktionen gesetzt um auch bei uns die Vielfalt und den Artenschutz zu unterstützen. Bäume wurden gepflanzt, Blumenwiesen angelegt, auf der Homepage der Gemeinde Parndorf finden sich Tipps und Informationen. Wir werden weitermachen und regelmäßige Aktionen setzen die auch der Umwelt und den Landschaften in Parndorf ein Bestehen sichern.

    Im Frühjahr 2022 ist die Anlage einer Biodiversitätsfläche im Ortsgebiet geplant um der Bevölkerung zu zeigen welche Blume- und Pflnazenarten bei uns tatsächlich heimisch sind und die Insektenwelt aktiv unterstützen können.

    2019 starteten wir im Bereich der Viaduktwiese an der Bahn mit dem Projekt Bienenwiese, um auch in Parndorf aktiv zu werden und ein starkes Zeichen für den Schutz der Honigbienen, Wildbienen und Insekten zu setzen. Gemeinsam mit einem Imker wurden Bienenstöcke aufgestellt und zwei Schaukästen installiert. Für die Bienenstöcke wurden Paten gesucht und auch eine Infoveranstaltung abgehalten.

    Parallel wurden auf Facebook Tipps und Informationen rund um das Thema Bienenschutz im eigenen Garten  gestartet um in Parndorf ein starkes Zeichen für den Artenschutz zu setzen.

    Warum ist Bienen- und Artenschutz so wichtig

    Experten und Imker schlagen wegen des vermehrten Sterbens von Honigbienenvölkern Alarm. Auch die Anzahl der Wildbienenarten verringert sich zunehmend, die letzten Meldungen über das dramatische Insektensterben lassen auch uns nicht unberührt. Fakt ist, dass auch wir in Parndorf etwas tun können, jeder Gärtner und Balkonbesitzer, jeder Betrieb kann mit einfachen und kostengünstigen Mitteln seinen Teil dazu beitragen die Artenvielfalt zu bewahren, denn sind die Insekten erst verschwunden, gerät die gesamte Nahrungskette ins Wanken.

    DER BEITRAG DER LIPA